Jahresrückblick & zeitlose Weisheiten für den Alltag – Newsletter vom 08.12.2019

Blickst du auch auf ein herausforderndes Jahr zurück? Entdecke wertvolle Erkenntnisse über Achtsamkeit, das Leben im Hier und Jetzt und wie einfache Wahrheiten uns durch stürmische Zeiten tragen.


Newsletter vom 08.12.19

Hallo meine Lieben!!

Ist es wirklich schon so viele Monate her, dass ich das letzte Mal geschrieben habe?! Wie schnell die Zeit doch vergeht, wie ereignisreich und herausfordernd dieses Jahr war! Habt ihr es auch so erlebt?
Bei mir standen familiäre Themen im Vordergrund und haben sehr viel meiner Zeit und Aufmerksamkeit in Anspruch genommen. Aber Alltag und Spiritualität gehören ja zusammen und solche Zeiten sind in meiner Erfahrung sehr dienlich zur eigenen Bewusstwerdung. Mit welchen Erkenntnissen hat 2019 dich beschenkt? Welche Wahrheiten durftest du für dich und vor allem über dich entdecken?

Das waren einige meiner Erkenntnisse: 

* Bleibe im Hier und Heute. Plane für diesen Tag. Erlaube dem Geist nicht, in die Zukunft zu streunen und sich Szenarien auszumalen, die keine Relevanz haben und vielleicht nie so eintreten werden. Was steht heute an? Tue es. Und überlasse die Zukunft sich selbst. Sie wird sich so oder so entfalten, geleitet von der innewohnenden Intelligenz der Schöpfung.
* Die Wahrheit ist ganz einfach. Lösungen sind fast immer auch ganz einfach, oder zumindest der nächste, konkrete Schritt zur Lösung ist simpel. Unser Geist liebt aber das Komplizierte und verdeckt damit das Offensichtliche und lenkt uns ab. Öffne dich für die einfache, naheliegende, offensichtliche Wahrheit und Lösung und setze sie in kleinen Schritten, aber kontinuierlich um.
* Jahrtausende alte Weisheiten, die einfach und klar sind, haben auch in unserer verrückten Zeit absolute Relevanz. Sie erscheinen uns aber so trivial, wir haben sie schon tausendfach gehört. Der Geist möchte etwas Neues hören, aber die alten Weisheiten decken in ihrer Einfachheit das ganze Leben ab. Frage ist, nutze ich diese Weisheiten und lebe ich danach?
* In herausfordernden Zeiten ist es umso wichtiger, dass wir alles, was nicht in unserer Macht liegt, „nach oben“ abgeben. „Oben“, das kann Gott, die Engel, die Seele, das Universum, die Schöpfung, das Leben etc sein, wähle einfach den Begriff, der dich am meisten anspricht. Wir vergessen das gerne, wenn wir unter Druck stehen und meinen für alles selbst die Lösung finden zu müssen, die richtige Entscheidung treffen zu müssen und alles perfekt tun zu müssen. Lass alles, was du nicht in der Hand hast, los und entspanne dich. Statt dessen unternehme die Schritte, die in deinem direkten Einflussbereich liegen. Tue einfach das, was ansteht und wozu deine innere Weisheit dich liebevoll „drängt“ oder anstupst.

*Wer schreibt, der bleibt heißt es ja so schön: Schreibe deine Erkenntnisse nieder und lese sie immer wieder durch, um sie zu vertiefen.

Diese Ressourcen können hilfreich sein:

 

Eben habe ich  die jahrtausendalten Weisheiten erwähnt. In diesen beiden Büchern von Albert Kitzler: „Denken heilt! Philosophie für ein gesundes Leben“ und „Wie lebe ich ein gutes Leben? Philosophie für Praktiker“ habe ich so viel Stimmiges gefunden, was sich direkt in unserer Zeit anwenden lässt. Es ist erstaunlich, wie aktuell und hilfreich die alten Weisheiten sind.
In die gleiche Kategorie fällt das Buch: „Der tägliche Stoiker“ von Ryan Holiday und Stephen Hanselman. Hier findet man 366 stoische Weisheiten für jeden Tag inklusive deren Anwendung in der heutigen Zeit.
Das Buch „Die Strichmännchen Technik für emotionale Selbstheilung, Lösung aus Abhängigkeiten und für gute Beziehungen“ von Lucie Bernier und Robert Lenghan besticht ebenso durch Einfachheit wie Effektivität. Früher in meinen Engelausbildungen habe ich immer schon darauf hingewiesen, dass die simple Technik des energetischen Schnüre Durchtrennens immens unterschätzt wird und stattdessen nach komplizierteren Methoden Ausschau gehalten wird. Dabei ist das Schnüre durchtrennen, wenn konsequent und mit klarer Absicht angewandt, sehr wirkungsvoll. In die gleiche Richtung geht die Strichmännchen Technik und in dem Buch werden sehr viele Anwendungsbeispiele vorgestellt. Jeder kann für sich selbst diese Technik anwenden. Es hat mich erstaunt, wie tief es wirkt. Ich kann es also wirklich  empfehlen.
Menschen, die sich auf dem Erwachensweg befinden, oder Eckhards Tolles „Jetzt“ mögen, finden sicher auch diese Buch wertvoll „In die Tiefe des Seins. Realisieren Sie ihre wahre Natur durch die Praxis der Präsenz“ von A.H. Almaas. Aus meiner persönlichen Sicht erklärt Almaas nochmal anders als Eckhard Tolle, „wie man es macht“ im Jetzt präsent zu sein mit konkreten Anleitungen und Erklärungen für das, was natürlich dennoch unerklärlich ist! Für alle, die dem Englischen mächtig sind, empfehle ich das Original zu lesen (The unfolding Now), da, wie ich finde, gerade im Bereich Erwachen, die englischen Texte klarer und direkter sind.
Dies ist kein spirituelles Buch per se, aber es hat mich so angesprochen und das Prinzip ist für alle Bereiche unseres Lebens relevant: „Essentialismus. Die konsequente Suche nach weniger.“ von Greg McKeown. Das Prinzip, worum es geht, heisst: „Weniger aber besser“ anstatt „mehr, mehr, mehr“. In der heutigen Zeit haben wir so viele Möglichkeiten, so viele Aufgaben, so viel Imput und so viele Ziele, so viel Ablenkung. Was aber ist essentiell? Was ist wirklich wichtig? Was zählt am Ende?
Ressourcen allgemein: meine Feststellung ist immer wieder, dass wir dazu neigen, Ressourcen, die wir bereits haben, nicht zu erkennen, zu vergessen oder anderweitig nicht zu nutzen. Das können sein: Bücher, CDs, Wissen, Techniken, Kontakte, Mitmenschen, Beziehungen, Erlebnisse, Fähigkeiten, eine spirituelle Praktik etc. Überlege also einmal, welche ungenutzten Ressourcen dich hier und jetzt unterstützen könnten bei bestehenden Herausforderungen. Was hat dir früher schon mal geholfen? Was hast du in dem Bereich bisher übersehen?

Bereite dich auf das neue Jahr vor:

 

Das Jahresende eignet sich bestens Bilanz zu ziehen, zu reflektieren, Offenes abzuschließen, Konflikte beizulegen, um dann frisch zu beginnen. Welche Seelenqualität möchtest du in 2020 stärken und entwickeln? Die Herausforderungen und Erkenntnisse aus 2019 weisen dich normalerweise schon direkt auf eine Seelenqualität hin, die verkörpert werden möchte.

Mögliche Seelenqualitäten sind: Liebe, Erkenntnis, Weisheit, Güte, Freude, Hingabe, Stärke, Kraft, Toleranz, Geduld, Dankbarkeit, Wertschätzung, Selbsterkenntnis, Disziplin, Friedfertigkeit, Stille, Offenheit, Beständigkeit, Wahrheit, Balance, Dienen, Geben, Lernen, Mitgefühl, Langsamkeit, Bewusstheit, Mut, Heilung, Offenherzigkeit, Vitalität, Sanftheit, Weichheit, Empathie, Authentizität, Wahrhaftigkeit, Zuversicht, Gelassenheit, Kreativität, Standfestigkeit, Respekt, Vertrauen,etc.

Wähle nur eine aus, die essentiell für dich ist und die größte positive Hebelwirkung besitzt. Meditiere darüber, wenn du dir unsicher bist, welche es ist oder frage deine ganz nahen Mitmenschen, was sie glauben, welche Qualität für dich gut wäre.

Verknüpfe diese Seelenqualität dann mit einem Prinzip oder einer konkreten Handlung. In welchem Bereich, in welcher Situation oder bei welchem Thema wird diese Qualität am meisten von dir gefordert? Was meine ich damit: sagen wir mal, die Seelenqualität, die du verwirklichen willst, ist Geduld. Und deine Ungeduld kommt häufig darin zum Vorschein, dass du anderen ins Wort fällst. Mache dir dann klar, dass in 2020 das Prinzip „ich lasse andere ausreden“ die höchste Priorität hat.

Oder die Seelenqualität ist Offenherzigkeit. Nimm dir dann vor, bei jedem Austausch mit anderen Menschen, bei jedem Gespräch, ob im Supermarkt, der Arbeit oder Zuhause, dass du dein Herz offenhältst und dir das dabei auch bildlich vorstellst.

Oder wenn du Disziplin als die zu stärkende Seelenqualität hast, dann mache dir das „2 Tage Prinzip“ zu eigen. Das 2 Tage Prinzip meint, dass du nicht 2 Tage in Folge deine Disziplin unterbrechen darfst. Es kann immer mal etwas sein, eine Ausnahme, die dich von der Disziplin abbringt, aber am nächsten Tag folgst du ihr wieder. Finde deine eigenen kreativen Wege und Lösungen!

Seit meinem letzten Newsletter haben ich noch drei neue Artikel in meinem Blog veröffentlicht:

 

Engel oder Dämon. Darin schreibe ich auch kurz etwas zu Doreen Virtue. https://awenlucia.com/engel-oder-daemon/
Wie erkennt man einen guten spirituellen Lehrer: https://awenlucia.com/wie-erkennt-man-einen-guten-spirituellen-lehrer/
Was ist Erwachen: https://awenlucia.com/was-ist-erwachen/

Probleme mit Emails:

 

Ich habe immer wieder das Problem, dass meine Email Antworten oder Newsletter bei gmail oder googlemail Empfängern nicht ankommen, selbst wenn ich vorher schon Kontakt hatte und so meine Adresse dort bekannt sein sollte (teilweise schon jahrelang!). Meine mails landen dann leider im Spam Filter. Nutze, falls möglich, zur Kommunikation mit mir keine gmail Adresse oder checke dein Spamfach, falls du auf Antwort von mir wartest. In der Regel antworte ich sehr schnell auf emails, in Ausnahmen kann es mal 2 oder 3 Tage dauern.

Ich wünsche uns allen von Herzen, dass wir einen wundervollen Jahresausklang erleben und die essentielle Seelenqualität in 2020 verkörpern, die unsere Seele jetzt stärken und entwickeln möchte.

Licht und Liebe, Heil und Frieden, allen Menschen, allen Wesen, allem Sein!!
Mögen alle Wesen erleuchtet sein!!
Mit Liebe, Awen Lucia



Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert